20. September 2012

Herbst...

Ich mag Theodor Strom...liebe seine Novelle vom "Schimmelreiter"und wer kennt nicht "Pole Poppenspäler" oder die "Graue Stadt am Meer"?!
Heute hab ich ein schönes Gedicht von ihm entdeckt...passt so richtig zum Tag wenn man hier aus dem Fenster sieht...
dazu hab ich noch ein älteres Scrap von mir gefunden hab ich 2oo9 "zusammen geklöppelt" ;)

Credits: Photo © by nicola@piqs.de,
Scrapkit "Thankful" © by designer from blogtrainblog.blogspot.com
Design by me
Herbst
Schon ins Land der Pyramiden
Flohn die Störche übers Meer;
Schwalbenflug ist längst geschieden,
Auch die Lerche singt nicht mehr.

Seufzend in geheimer Klage
Streift der Wind das letzte Grün;
Und die süßen Sommertage,
Ach, sie sind dahin, dahin!

Nebel hat den Wald verschlungen,
Der dein stillstes Glück gesehn;
Ganz in Duft und Dämmerungen
Will die schöne Welt vergehn.

Nur noch einmal bricht die Sonne
Unaufhaltsam durch den Duft,
Und ein Strahl der alten Wonne
Rieselt über Tal und Kluft.

Und es leuchten Wald und Heide,
Dass man sicher glauben mag,
Hinter allem Winterleide
Lieg' ein ferner Frühlingstag.

Theodor Storm
(Erstdruck 1847/48)


Herzliche Grüße
Bettina

Kommentare:

  1. Das Foto ist seeehr schön!
    Das Gedicht finde ich als Sommerliebhaberin meiner Stimmung entsprechend,denn Herbst hat für mich so etwas Endzeitmäßiges...ich weiß hört sich doof an,aber ich liebe den Sommer...und jetzt dauert es wieder soooooo lange....
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Petra,
    also ich finde gar nicht das es sich doof anhört....mir geht's ähnlich...mir wird immer ganz schwer ums Herz wenn ich merke die Schwalben sammeln sich um bald weg zu ziehen, die ersten Gänse aus dem hohen Norden kommen wieder auf dem Rückflug vorbei....und es wird früher dunkel.....puuuh da wird man so richtig melancholisch...aber dann kommt der Oktober, der meist nochmal so richtig "ausholt" mit seiner Farbenpracht und dann geht's wieder...Temperatur -mäßig bin ich allerdings ein richtiger Wintertyp ...Kälte macht mir gar nix...
    LG Bettina

    AntwortenLöschen
  3. Kälte macht dir gar nix???Wouw,ich bin ja sowas von einer Frostbeule....
    Schönes Wochende
    Petra

    AntwortenLöschen
  4. =)...liegt wahrscheinlich daran das ich 1. waschechte Nordfriesin bin und 2. im Dezember geboren...also Sturm- und Eis resistent :D
    Dir auch ein Schönes Wochenende...Bettina

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen lieben Besuch und Kommentar.
Schön das Du da warst!
...bis zum nächsten Mal ....Bettina